Wie man Dehnungsstreifen entfernt und beseitigt: Tipps und Empfehlungen, um sie loszuwerden

eliminar estrias

Dehnungsstreifen entfernenObwohl die Haut unglaublich flexibel ist, erreicht sie irgendwann einen Punkt, an dem sie sich nicht mehr dehnen kann (oder sich nicht schnell genug dehnen kann), ohne die Risse und Narben zu verursachen, die wir als Dehnungsstreifen erkennen.

Diese Linien sind nicht schädlich, aber sie sind unästhetisch und können ein niedriges Selbstwertgefühl erzeugen. Und das, obwohl fast jeder Dehnungsstreifen hat!

Aber offensichtlich wird dich das Wissen darum nicht besser fühlen lassen, deshalb haben wir einen der besten und umfassendsten Leitfäden erstellt, damit du weißt, wie du Dehnungsstreifen ein für alle Mal entfernen kannst.

Zu verstehen, wie man Dehnungsstreifen behandelt, ist viel einfacher, wenn man genau versteht, was Dehnungsstreifen sind und warum sie entstehen.

Zunächst werden wir diese beiden Fragen beantworten; und dann erklären wir die beste Möglichkeit, das Erscheinungsbild der Dehnungsstreifen zu minimieren oder wie wir sie sogar verhindern können.


Was sind Dehnungsstreifen und was verursacht sie?

Dehnungsstreifen sind parallele Linien, die eine andere Farbe und Textur haben als die normale Haut, sie reichen von Lila über leuchtendes Rosa bis zu hellem Grau.

Sie entstehen, wenn die Haut über ihre Fähigkeit hinaus gedehnt wird, sich selbst zu reparieren.

Unsere Haut hat eine erstaunliche Dehnungs- und Anpassungsfähigkeit dank der Kollagen- und Elastinfasern. Aber wenn sie sich zu schnell oder zu weit dehnt, kann sie leicht reißen.

Wenn dies passiert, beginnt unser Körper sofort damit, diese neuen Narben zu reparieren. Aber trotz der natürlichen Reparaturmechanismen unseres Körpers können kleine Narben aufgrund der Risse auftreten.

Dieser Prozess führt zu mikroskopischen Brüchen in den Blutgefäßen der Haut, was den Dehnungsstreifen seinen charakteristischen rötlichen oder violetten Farbton verleiht.

Bei Frauen treten diese Linien während oder nach der Schwangerschaft oder nach einer plötzlichen Gewichtszunahme auf. Sie treten auch häufig bei Teenagern auf, die einen Wachstumsschub haben, oder bei Bodybuildern, die schnell Muskeln aufbauen.

Aber es ist keine ausschließlich weibliche Erkrankung, auch Männer haben sie.

Ein Anstieg des Cortisons in unserem System ist ebenfalls schuld. Cortison ist ein Hormon, das wir natürlich in den Nebennieren produzieren. Ein Anstieg dieses Hormons kann jedoch dazu führen, dass die Haut ihre Elastizität verliert.

Deshalb können Cremes, Lotionen und Medikamente mit Kortikoiden Dehnungsstreifen verursachen, da die Dehnungsfähigkeit der Haut eingeschränkt wird.

Da es sich um ein Problem der Dermis handelt, können Dehnungsstreifen tatsächlich fast überall am Körper auftreten, aber sie erscheinen fast immer am Bauch, an der Brust, an den oberen Armen, an den Oberschenkeln und am Gesäß.


Um Dehnungsstreifen zu bekämpfen, ist es am besten, sie zu verhindern

Es gibt ein Sprichwort: „Vorbeugen ist besser als heilen„, und im Fall von Dehnungsstreifen können wir dem nicht mehr zustimmen.

Die beste Methode, um Dehnungsstreifen zu bekämpfen, besteht darin, sie rechtzeitig zu behandeln, bevor sie auftreten. Denn sobald sie vorhanden sind, ist es viel schwieriger, sie zu beseitigen.

Deshalb geben wir dir einige Tipps, um sie zu verhindern. Ja, wir wissen, dass dir einige davon nicht gefallen werden, aber ohne Opfer gibt es keinen Erfolg. Also ran an die Arbeit.

Wir fangen mit dem Naheliegenden an: eine gesunde Ernährung. Denk daran, dass Dehnungsstreifen (hauptsächlich) durch eine schnelle Gewichtszunahme entstehen.

Indem wir eine gesunde Ernährung einhalten, können wir das Gewicht kontrollieren und so Dehnungsstreifen vermeiden. Deine Ernährung sollte folgendes beinhalten:

  • Viel Obst und Gemüse (mindestens 4 Portionen pro Tag), die Vitamin C und A liefern.
  • Vollkorn und Samen, die Vitamin E liefern.
  • Mageres Eiweiß wie Hühnchen, Eier, Fisch und Hülsenfrüchte, die Omega 6 und Omega 3 liefern.
  • Milchprodukte, um Kalzium zu erhalten, das Vitamin D enthält.

Und natürlich sollten Süßigkeiten, Zucker und verarbeitete Lebensmittel auf ein Minimum beschränkt werden.

Eine weitere Möglichkeit, Narben zu verhindern, ist die Haut hydratisiert zu halten. Es ist wahrscheinlich, dass du daran gewöhnt bist, dein Gesicht und deinen Hals zu befeuchten, aber du solltest vielleicht anfangen, auch andere Teile deines Körpers zu befeuchten.

Eine Feuchtigkeitscreme wirkt, indem sie die Elastizität der Haut erhöht, wodurch die Haut sich ausdehnen und wachsen kann, ohne zu reißen und Dehnungsstreifen zu bilden.

Wenn du schwanger bist, achte darauf, eine Creme zu wählen, die während der Schwangerschaft sicher verwendet werden kann und die als sicher für dich und das Baby erwiesen ist.

Für die besten Ergebnisse trägst du das Feuchtigkeitsprodukt nach der Dusche auf, um die Fähigkeit deiner Haut zu maximieren, sich gegen Dehnungsstreifen zu verteidigen.

Aber nicht nur von außen wird die Haut hydratisiert, also beginne, mindestens 2 Liter Wasser pro Tag zu trinken. Ausreichend Wasser zu trinken hilft, die Haut weich und hydratisiert zu halten. Ersetze Kaffee, Milchtee und zuckerhaltige Getränke durch grünen oder Kräutertee oder Fruchtwasser.

Und zuletzt, eine gute Gewohnheit, die du zur Vorbeugung von Dehnungsstreifen einführen kannst, ist Bewegung. Neben der Steigerung der Energielevels, der Reduzierung von Stimmungsschwankungen, der Verbesserung der Schlafmuster und des allgemeinen Selbstbildes kann Bewegung auch dazu beitragen, Narben zu verhindern.

Bewegung verbessert die Durchblutung, was die Haut elastisch hält und besser in der Lage ist, sich zu dehnen, während sie wächst. Diese verbesserte Durchblutung reduziert auch die Wahrscheinlichkeit von Krampfadern und geschwollenen Knöcheln während der Schwangerschaft.

Die drei effektivsten Methoden zur Vorbeugung von Dehnungsstreifen sind also: auf die Ernährung zu achten, die Haut zu hydratisieren und Sport zu treiben.


Arten von Dehnungsstreifen

Um diese Hauterkrankung behandeln zu können, ist es wichtig, die verschiedenen Arten von Dehnungsstreifen zu kennen.

Diese können nach ihrer Ursache klassifiziert werden:

  • Atrophische Dehnungsstreifen. Dies sind die häufigsten Dehnungsstreifen bei Menschen, die am Cushing-Syndrom leiden. Ihre Ursache ist der Abbau von Elastin oder Kollagen.
  • Dehnungsstreifen aufgrund von Dehnung. Diese treten häufiger während der Pubertät auf.
  • Schwangerschafts-Dehnungsstreifen. Diese Art tritt während der Schwangerschaft auf.

Oder nach ihrem Alter:

  • Striae rubrae: Sind die rosafarbenen/ rötlichen Dehnungsstreifen, die sich kürzlich aufgrund übermäßiger Dehnung der Dermis gebildet haben. Veränderungen in der Hautstruktur ebnen den Weg für rosafarbene oder rote Dehnungsstreifen, die mit der Zeit lang und breit werden können. Diese Markierungen neigen dazu, etwas zu jucken.
  • Striae albae: Sind die weißen oder silbernen Dehnungsstreifen. Dies ist ein fortgeschrittenes Stadium, in dem diese Markierungen weiß erscheinen oder unregelmäßige Formen annehmen, die den Eindruck von Falten erwecken.

Der Übergang von einem akuten zu einem fortgeschrittenen Stadium kann von ein paar Monaten bis zu Jahren dauern.


Ist es möglich, Dehnungsstreifen schnell zu entfernen?

Dehnungsstreifen verschwinden normalerweise mit der Zeit. Aber du willst wahrscheinlich nicht so lange warten. Dafür gibt es verschiedene Behandlungen, die dir helfen können, ihr Erscheinungsbild zu verbessern.

Du solltest jedoch wissen, dass keine Behandlung Dehnungsstreifen vollständig zum Verschwinden bringen kann. Was du mit diesen Behandlungen erreichen wirst, ist ihre Sichtbarkeit erheblich zu reduzieren. In einigen Fällen ist die Reduzierung so bemerkenswert, dass sie ganz verschwinden können.

Wir haben einen Artikel vorbereitet, in dem wir die beste Anti-Dehnungsstreifen-Creme auf dem Markt analysieren und suchen. Auch die beste Option braucht jedoch Zeit, um zu wirken und die gewünschten Effekte zu erzielen. Also hab Geduld!

Ein weiterer Tipp: Denk daran, eine Option zu wählen, die wenige Konservierungsstoffe hat. Deine zukünftige Haut wird es dir danken.


Behandlungen für Dehnungsstreifen, die funktionieren

Du möchtest Lösungen und du möchtest sie jetzt, also werden wir es nicht umgehen. Es gibt viele Behandlungen, um Dehnungsstreifen zu bekämpfen, sobald sie sich in deiner Haut verfestigt haben. Einige von ihnen funktionieren, andere nicht.

Zumindest wissen wir, dass einige von ihnen für uns funktionieren können, und später in diesem Artikel werden wir sehen, wie man sie am besten reduziert.

Aber wie bereits erwähnt, gibt es keine dauerhafte Methode, die deine Haut ohne Spuren von Dehnungsstreifen hinterlässt.


Anti-Dehnungsstreifen-Cremes

Anti-Dehnungsstreifen-Cremes

Die topische Behandlung ist bei weitem die beliebteste Methode zur Behandlung von Dehnungsstreifen heute. Dazu gehören Dehnungsstreifencremes, Öle und Lotionen.

Aber wirken Anti-Dehnungsstreifen-Produkte wirklich? Wie immer hängt alles von den enthaltenen Inhaltsstoffen ab.

Um dieses Problem zu bewältigen, benötigen wir Wirkstoffe, die das Gewebe regenerieren und heilen, die Hautstruktur erhalten, die Kollagenfasern stärken, die Hautdichte erhöhen und die Elastizität der Haut erhöhen.

All diese Eigenschaften hat die Anti-Dehnungsstreifen-Creme von Akento, die wir im Artikel über Die besten Anti-Dehnungsstreifen-Cremes auf dem Markt empfehlen.

Glycerin hilft, die Haut hydratisiert zu halten, der Extrakt von Croton Lechleri (bekannt als Drachenblut) hat die Fähigkeit, die Geweberegeneration zu fördern und die Heilung zu stimulieren.

Das Siliziumderivat und eine Aminosäure Hydroxyprolisilane N schaffen eine optimale und feste Struktur, stärken das Kollagen und erhöhen die Zellproliferation.

Während Sonnenblumenöl und Vitamin E die Elastizität erhöhen und die Haut vor freien Radikalen schützen.

Aber all diese Wirkstoffe nützen nichts, wenn sie nicht konsequent auf die betroffene Stelle aufgetragen werden. Du musst sie ein paar Mal am Tag verwenden und mit einer sanften Massage in kreisenden Bewegungen auftragen, die hilft:

  • Die Haut flexibel und elastisch zu halten.
  • Die Creme tief in die Haut zu drücken, wo sie am meisten nützt.
  • Jede beginnende Dehnungsstreifen zu zerstören.
  • Das Blut zur Haut zu leiten, um den Bereich zu nähren.

Aber was uns an dieser spanischen Marke am meisten gefällt, ist, dass sie alle Inhaltsstoffe weglässt, die reizend oder schädlich für die Haut oder die Gesundheit sein könnten.

Sie hat die minimalen Konservierungsstoffe, um den kombinierten Effekt zu vermeiden, der durch die Anhäufung von Konservierungsstoffen bei der Verwendung verschiedener Kosmetika entsteht. Und alle ihre Inhaltsstoffe sind natürlich.

Selbst mit all dem kann keine Creme Dehnungsstreifen vollständig beseitigen. Sie kann jedoch dazu beitragen, ihr Erscheinungsbild so weit zu reduzieren, dass sie kaum sichtbar sind.

Die Anti-Dehnungsstreifen-Creme von Akento kostet 21,90 € und kann über ihre Webseite gekauft werden.


Laser und medizinische Behandlungen zur Entfernung von Dehnungsstreifen

Laser

Laut der American Society for Dermatologic Surgery (ASDS) kann die Lasertherapie das Erscheinungsbild von Dehnungsstreifen nach mehreren Sitzungen um 20 bis 60 Prozent verbessern.

Also lass uns ein wenig mehr über dieses Verfahren erfahren. Die Lasertherapie verwendet konzentrierte Lichtstrahlen, um die Kollagenproduktion zu stimulieren und somit das Erscheinungsbild der Haut zu verbessern.

Es gibt zwei Haupttypen von Lasern, die zur Behandlung von Dehnungsstreifen verwendet werden: ablative und nicht-ablative Laser.

Der erste entfernt die äußeren Hautschichten und stimuliert die Bildung neuer Dermis, während der zweite die Haut unter der Oberfläche erwärmt (es werden keine Hautschichten entfernt) und die Produktion von neuem Kollagen anregt.

Nicht-ablative Laser, wie z.B. gepulste Farbstofflaser (PD-Laser), werden normalerweise verwendet, um rote Dehnungsstreifen zu behandeln, während jeder Lasertyp verwendet werden kann, um das Erscheinungsbild von Striae alba (weiße oder farbige Dehnungsstreifen) zu reduzieren.piel).

Wie viel kostet die Lasertherapie? Es ist schwierig, den Gesamtkostenpreis zu bestimmen, da alles von den benötigten Sitzungen abhängt, und das hängt von jeder Haut ab.

Mikrodermabrasion

Die Mikrodermabrasion kann auch dazu beitragen, das allgemeine Erscheinungsbild der Haut zu verbessern, insbesondere wenn die Dehnungsstreifen tief sind. Dieses medizinische Verfahren ist nicht invasiv und frei von Chemikalien.

Es ist im Wesentlichen ein ultra-starkes Peeling. Es verwendet Mikrokristalle, um die äußerste Schicht abgestorbener und trockener Hautzellen zu entfernen.

Neben der Reduktion von Dehnungsstreifen kann die Mikrodermabrasion auch durchgeführt werden, um das Auftreten von Hautverfärbungen, Aknenarben, Altersflecken und Falten zu verringern.

Ist Mikrodermabrasion wirksam bei der Entfernung von Dehnungsstreifen? Eine kleine Studie hat gezeigt, dass dieses Verfahren bessere Ergebnisse erzielte als topische Tretinoincremes.

Aber wie beim Laser entfernt es die Dehnungsstreifen nicht dauerhaft. Die Behandlung hilft nur, das Erscheinungsbild der äußersten Hautschicht zu verbessern, sodass sie nur vorübergehende Ergebnisse bietet.

Beide Behandlungen, obwohl unangenehm, reduzieren das Auftreten von Dehnungsstreifen, indem sie eine jüngere und gesündere Haut enthüllen.

Gibt es andere Behandlungen, die funktionieren? Neben der Lasertherapie und der Mikrodermabrasion gibt es ein wachsendes Interesse am Microneedling zur Behandlung von Dehnungsstreifen.

Das Konzept hinter dem Microneedling besteht darin, Mikroverletzungen in der Haut zu erzeugen, um eine kontrollierte Wundreaktion hervorzurufen, die zu einer dermalen Umgestaltung führt.

Diese kleinen Hautverletzungen lösen die natürliche Heilungsreaktion aus und fördern die Haut zur Produktion von neuem Kollagen und Elastin sowie zur Regeneration neuer und gesunder Hautzellen.


Hausmittel gegen Dehnungsstreifen

Hausmittel gegen Dehnungsstreifen

Kakaobutter

Kakaobutter hilft, die Durchblutung zu verbessern, was die Dehnungsstreifen aufhellt. Sie nährt und macht die Haut weich, wodurch sie elastischer wird.

Ein Hauptvorteil von Kakaobutter ist, dass sie auf alle Arten von Dehnungsstreifen wirken kann, nicht nur auf diejenigen, die während der Schwangerschaft auftreten.

Der beste Zeitpunkt, um Kakaobutter zu verwenden, ist nachts. Massiere sie gut in den betroffenen Bereich ein und nach einigen Tagen wirst du eine Verbesserung feststellen. Wiederhole den Vorgang für zwei aufeinanderfolgende Monate und beobachte die Reduktion der Narben.

Ätherische Öle

Ätherische Öle sind eine weitere natürliche Hilfe zur Behandlung von Dehnungsstreifen. Jedes ätherische Öl hat regenerierende Eigenschaften, die die Haut hydratisieren, die Flexibilität verbessern und die Alterung verzögern.

Da ätherische Öle in der Regel sehr konzentriert sind, ist es wichtig, sie vor der Anwendung mit einer Basiscreme oder einem Basisöl (Oliven-, Jojoba-, Aprikosen- oder Mandelöl) zu mischen.

Dies sind die 5 besten ätherischen Öle, die du verwenden kannst:

  • Zitronenöl. Verhindert Schäden durch freie Radikale sowie den Tod der Zellen, die Keratin und Kollagen produzieren. Es erhöht auch die Aufnahme der aktiven Inhaltsstoffe in Kosmetika.
  • Lavendelöl. Es ist bekannt für seine hervorragende Wundheilungskapazität. Forschungen zeigen, dass Lavendelöl die Kollagenproduktion verbessert und bei der Bildung von Gewebe hilft, das sich während der Wundheilung auf der gebrochenen Haut bildet. Dies macht es zum besten ätherischen Öl zur Behandlung neu gebildeter Dehnungsstreifen (rot und lila) und verhindert, dass sich neue entwickeln.
  • Arganöl. Hilft, die Elastizität zu verbessern und das Erscheinungsbild von Dehnungsstreifen zu verbessern. Studien haben gezeigt, dass Arganöl die Haut elastischer macht und das Erscheinungsbild von Narben aufhellt.
  • Gotu Kola Öl. Jüngste Studien zeigen, dass die Verbindungen dieses ätherischen Öls die Kollagenproduktion sowie die Zugfestigkeit der Haut verbessern können. Dies hilft erheblich, ihr Auftreten zu verhindern und zu reduzieren.
  • Rosen- und Hagebuttenöl. Diese beiden ätherischen Öle stimulieren die Produktion von Keratinozyten (den vorherrschenden Zellen der Epidermis). Sie stärken auch schwache Haut.

Aloe Vera

Die Pflanze sondert einen ultra-hydratisierenden Saft ab, der die Haut hydratisiert und bemerkenswerte entzündungshemmende Eigenschaften hat.

Aloe Vera kann das Auftreten von Dehnungsstreifen verhindern und die unschönen Hautmarkierungen behandeln. Seine Anwendung kann dazu beitragen, beschädigte Fasern zu restaurieren, die Reparatur- und Heilungsprozesse der Haut zu unterstützen.

Die Vitamine, Mineralien, Enzyme und essentiellen Fettsäuren gewährleisten die Heilung der Dehnungsstreifen. Und das pflanzliche Kollagen von Aloe Vera hilft auch, die Elastizität zu verbessern.

Kokosöl

Kokosöl enthält gesättigte Fettsäuren. Diese Fettsäuren oxidieren nicht leicht, was bedeutet, dass sie keine freien Radikale erzeugen. Kokosöl hilft, die Haut hydratisiert zu halten.

Es ist bei Raumtemperatur normalerweise fest, aber wenn es mit den Händen erwärmt wird, verwandelt es sich in eine Flüssigkeit, die leicht von der Haut aufgenommen wird.

Es wird empfohlen, Kokosöl unmittelbar nach dem Duschen aufzutragen, um die Feuchtigkeit zu bewahren.

Gurken- und Zitronensaft

Die natürliche Säure des Zitronensafts hilft, Narben zu heilen und zu reduzieren, während Gurkensaft eine kühlende und beruhigende Wirkung hat.

Mischen Sie Zitronensaft und Gurkensaft zu gleichen Teilen und tragen Sie die Mischung auf die betroffenen Stellen auf, bis sie vollständig absorbiert ist. Lassen Sie es 10 Minuten einwirken, danach können Sie es mit warmem Wasser abspülen.

Peeling

Um die Vorteile der Feuchtigkeitscreme und der Anti-Dehnungsstreifen-Creme optimal zu nutzen, peelen Sie die Haut ein- oder zweimal pro Woche.

Peeling entfernt abgestorbene und trockene Hautzellen, die das Eindringen der aktiven Inhaltsstoffe in die unteren Hautschichten verhindern können. Peeling fördert auch das Wachstum neuer Hautzellen, die das Hautbild verbessern können.

Das war alles für jetzt. Wir hoffen, dass es Ihnen gefallen hat und vor allem, dass es nützlich war.
Wenn Sie Fragen haben oder Ihre Meinung hinterlassen möchten, können Sie dies in den Kommentaren tun.

Quellenangaben:
Was Sie über Laser- und Lichttherapie bei Dehnungsstreifen wissen sollten – American Society for Dermatologic Surgery
Was sind Dehnungsstreifen? – WebMD
Wie werde ich Dehnungsstreifen los? – Medical News Today
Rate this post

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: Content is protected !!