Im Januar, wenn die Weihnachtszeit vorbei ist, ist es wichtiger denn je, dass wir unseren Körper gründlich mit Feuchtigkeit versorgen, da die Dermis durch die Kälte reißen kann und dadurch Dehnungsstreifen entstehen können. Um dies zu bekämpfen, habe ich das Massageöl von Weleda ausprobiert, über das ich hier eine Bewertung schreibe.
Außerdem hat Filomena in den letzten Tagen einen Großteil der Halbinsel durchquert und uns unvergessliche Szenen und Temperaturen unter null beschert, die für diejenigen schädlich sind, die normalerweise unter trockener Haut leiden. Wenn du während der Feiertage auch noch zu viel gegessen hast, ist das Problem doppelt so groß.
In meinem Fall konnte ich der Versuchung nicht widerstehen, nach draußen zu gehen und im Schnee zu spielen, und obwohl ich es sehr genossen habe, habe ich jetzt einige schmerzende und gerötete Bereiche. Das Gleiche gilt für die typischen Süßigkeiten Ende Dezember, denen ich mehr als einmal erlegen bin.
Jetzt ist die Zeit gekommen, die Ärmel hochzukrempeln, um zu verhindern, dass Risse und Dellen in meiner Epidermis entstehen. Nur so kann ich das Fortschreiten dieser ästhetischen Unannehmlichkeit stoppen. Aber ist das Produkt, von dem ich dir erzähle, das Richtige, um dies zu erreichen? Das erfährst du im Folgenden!
Eine nährende Formel zur Vermeidung von Hautveränderungen
Was mir als erstes auffiel, ist, dass es sich um ein Produkt handelt, dessen Inhaltsstoffe zu 100 % pflanzlichen Ursprungs sind und zudem größtenteils natürlich sind. Das bedeutet, dass sie meine Haut pflegen und gleichzeitig die Umwelt schonen.
Außerdem ist es aufgrund einer empfindlichen Formulierung ein Öl, das für alle Hauttypen geeignet ist, von sehr trockener Haut, die genährt werden muss, bis hin zu fettiger Haut, da es kein zusätzliches Fett liefert. Natürlich ist es auch für Schwangere geeignet, die die Hauptzielgruppe sind.
Genau aus diesem Grund enthält es eine Kombination hervorragender Inhaltsstoffe, um die großen Veränderungen zu behandeln, die während der Schwangerschaftsmonate auftreten. Zum Beispiel das Mandelöl, das mit seinem hohen Gehalt an ungesättigten Fettsäuren ein hervorragender Feuchtigkeitsspender ist.
Dazu kommt Jojobaöl (ideal zur Neutralisierung freier Radikale und zur Vorbeugung von Faltenbildung) und Weizenkeimöl (sehr reich an Vitamin E und damit ein hervorragendes Antioxidans), sowie Arnikaextrakte, die den ganzen Körper straffen.
Das Ergebnis dieser Mischung ist ein kosmetisches Produkt, das gegen ältere Dehnungsstreifen wirken kann, aber auch neue Streifen verhindern kann. Tatsächlich kann laut Weleda nach 4 Monaten der Anwendung die Dermis bis zu 77 % glatter aussehen.
Es wird auch gesagt, dass der Körper straffer aussieht und dass die Haut bis zu 17 % ihrer Flexibilität zurückgewinnt, wodurch es einfacher wird, plötzliche Volumenänderungen (sowohl im Magen als auch in angrenzenden Bereichen wie Oberschenkeln, Gesäß und Brust) zu kontrollieren und ihre dauerhaften ästhetischen Auswirkungen zu reduzieren.
Entdecke seine Textur und die beste Anwendungsmethode
Zu Beginn liebe ich Öle wegen ihrer seidenen Textur und einfachen Anwendung, da sie die perfekte Ergänzung sind, um meinen Körper in den kalten Monaten mit Feuchtigkeit zu versorgen. Allerdings habe ich in diesem Fall ein kosmetisches Produkt gefunden, das manchmal schwer zu verteilen ist, weil es zu flüssig ist.
Abgesehen davon hat es eine seidenartige Haptik, die ich angenehm finde und einen sehr intensiven Blumenduft, den ich persönlich ziemlich attraktiv finde (obwohl ich verstehe, dass er für diejenigen, die empfindlicher auf Gerüche reagieren, übertrieben sein könnte).
Was die beste Art der Anwendung betrifft, kannst du es dir wahrscheinlich schon denken. Tatsächlich solltest du es direkt nach der Dusche verwenden, um die noch vorhandene Feuchtigkeit der Haut zu nutzen, da das Produkt zu diesem Zeitpunkt am tiefsten eindringt.
Da es idealerweise einmal morgens und einmal abends verwendet werden sollte (es sei denn, du hast sehr fettige Haut, in diesem Fall reicht einmal täglich, oder du bist schwanger, in diesem Fall benötigst du drei Anwendungen täglich), ist dies nicht immer möglich.
Stelle also zumindest sicher, dass die zu behandelnde Stelle immer sauber (etwas Seife und Wasser reichen aus) und trocken ist (tupfe mit dem Handtuch ab, niemals reiben).
Bevor du beginnst, gib ein paar Tropfen des Öls in deine Hände und erwärme es. Dann verteile das Produkt mit den Fingerspitzen durch eine sanfte Massage in kreisenden Bewegungen, die von außen nach innen verlaufen, in Bereichen wie dem Magen.
Das Gegenteil gilt für die Brust, wo es besser ist, wenn deine Hände von der Mitte zu den Seiten verlaufen. Achte darauf, dass du den Bereich um die Brustwarze nicht berührst.
Im Gesäßbereich ist es besser, die Fäuste zu verwenden und die Bewegung sollte aufwärts, von der unteren Region zum Rücken, verlaufen. In allen Fällen übe einen leichten Druck aus, um die Durchblutung zu aktivieren.
Danach musst du nur ein paar Sekunden warten, bis es vollständig absorbiert ist, also habe ein wenig Geduld. Ich möchte dich auch darauf hinweisen, dass sich die weniger trockenen Bereiche etwas klebrig anfühlen können, was besonders unangenehm sein kann, wenn du dich anziehst.
Vom Packaging bis zum Preis, weitere Details zur Bewertung
Bevor ich zu den Ergebnissen komme, die es bietet, möchte ich ein wenig über das Packaging sprechen. Wenn du dir die Bilder ansiehst, die den Text begleiten, wirst du feststellen, dass es wenig attraktiv ist, teilweise weil seine Komposition ziemlich chaotisch ist.
Außerdem erinnert mich der grünliche Ton der Flasche an ein Kinderarzneimittel, ein Eindruck, der nicht einmal durch den angenehmen Rosaton der Verpackung ausgeglichen wird. Außerdem hat es eine Mischung von Schriftarten, die mich nicht überzeugt. Aber das Problem ist nicht das.
Das Problem liegt nicht in der Ästhetik, sondern darin, dass die Flasche nicht vollständig undurchsichtig ist, wodurch der Inhalt nicht so gut geschützt ist, wie er sollte. Deshalb musst du es weit weg von Sonnenstrahlen aufbewahren, vorzugsweise im Inneren eines Schranks.
Der Spender hat einen Sprühverschluss, der das Entnehmen des Öls recht bequem macht, obwohl du, wenn du zu stark drückst, zu viel auf einmal bekommst. Also sei vorsichtig.
Ein Vorteil ist, dass der Preis nicht übermäßig hoch ist, besonders für ein Öl, da die 100-ml-Flasche etwa 22 € kostet. Aber andererseits sollten wir nicht außer Acht lassen, dass es ziemlich schnell leer wird, besonders wenn du es am ganzen Körper verwendest.
Meine persönliche Meinung zum Weleda-Produkt
Jetzt, da wir die Spezifikationen und Vorteile gesehen haben, die die Marke über ihr Produkt erklärt, ist es an der Zeit zu sehen, welche dieser Punkte in der Praxis erfüllt werden und welche anderen Elemente nicht auf dem Niveau sind.
Als Feuchtigkeitsspender finde ich es ziemlich vollständig, da der Körper ab den ersten Anwendungen genährt und viel weicher ist. Das Problem ist, dass es in den fettigeren Bereichen nicht effektiv wirkt, da es mehr Fett hinzufügt, als mir lieb ist, sodass es glänzend bleibt.
Abgesehen davon ist es auch wahr, dass es einige Tage dauert, bis andere tiefere Veränderungen bemerkt werden können. Zum Beispiel wird bis mindestens zwei Wochen keine Verbesserung der Festigkeit erkennbar.
Was die Dehnungsstreifen betrifft, ist es wahr, dass keine neuen entstehen, sobald du es verwendest, aber die tiefer sitzenden verschwinden nicht vollständig. Ich betone, dass sie sich nur leicht verwischen, wenn du das Produkt einen Monat lang täglich verwendest.
Das heißt, als Präventionsbehandlung oder als rein natürlicher Feuchtigkeitsspender ist es großartig, aber es ist nicht so effektiv gegen tiefere Markierungen, und ich würde es auch nicht für fettige Haut empfehlen.
Meine Lieblingsoption: die Anti-Dehnungsstreifen-Creme von Akento Cosmetics
Abschließend möchte ich dir ein alternatives Produkt vorstellen, falls du nach einem Kosmetikprodukt suchst, das schneller und effektiver gegen Dehnungsstreifen wirkt und dir gleichzeitig das gleiche Maß an Feuchtigkeit bietet und deinen Körper seidig macht.
Seine Formel ist wieder natürlich und völlig frei von Reizstoffen und Parabenen, während es eine Mischung aus Feuchtigkeitsspendern wie Glycerin, Verbindungen, die das Altern verhindern, wie Dragon Blood, und Bestandteilen, die die Kollagenproduktion anregen, wie Hydroxyprolisilane N, enthält.
Da es nur wenige Konservierungsstoffe enthält, wird der gefürchtete Kombinations-Effekt vermieden und gleichzeitig eine hohe Haltbarkeit gewährleistet. Auch die perfekte Konservierung wird durch die praktische und hygienische Verpackung unterstützt.
Außerdem ist seine Textur in Cremeform angenehmer aufzutragen und weniger fettig, sodass wir uns diesmal wirklich einem Produkt für alle Hauttypen gegenübersehen, auch für empfindlichere Hauttypen und Schwangere.
Es ist wahr, dass es etwas teurer ist, da es fast 30 € kostet, aber das liegt auch daran, dass es mehr Produkt enthält und dass seine 200 ml sehr ergiebig sind. Daher halte ich es für rentabler als das Massageöl für Dehnungsstreifen von Weleda, über das wir in diesem Review gesprochen haben.